Phyllium Philippinicum

Futter: Sie fressen hauptsächlich Brombeerblätter und Eichenblätter und brauchen keine Heizung. Man nimmt die Zweige der Blätter und stellt sie in ein Glas (z.B. Marmeladenglas). In den Deckel bohrt man am besten Löcher mit einem Schraubenzieher, dass nur die Zweige durch die Löcher gehen und nicht die Tiere. Denn anders würden die Tiere ertrinken. Auch habe ich noch einen Deckel von einem Glas eingebracht, in den ich immer Wasser reinfülle, dass die Tierchen trinken können. Deshalb sollte man auch die Seitenwände und Blätter besprühen, da sie zwischendurch immer mal einen Tropfen trinken.

Luftfeuchtigkeit: sollte zwischen 70 und 90 % betragen.

Haltung: Ich halte sie in einem umgebauten Standardaqarium (60x30x30). An die Vorderseite wurde ein Fliegengitter zum Teil angeklebt, das man öffnen kann (z.B für Futterwechsel, Besprühen der Pflanzen).Als Bodengrund verwende ich Küchenpapier, da dies leicht zu wechseln ist. Einmal pro Woche wechsele ich dieses.Die bevorzugte Temperatur beträgt zwischen 22 bis 27° C.

Fortpflanzung:Diese Art benötigt zur Fortpflanzung Männchen und kann sich nicht wie einige anderen Blätter durch Jungfernzeugung fortpflanzen. Die Männchen sind viel schmaler als  die Weibchen und lassen sich von den Weibchen manchmal tragen.

Die Männchen werden meist nur ca. 4 Monate. Die Weibchen werden ca. 6-8 Monate alt. Wenn die Weibchen geschlechtsreif sind, legen sie bis zu ihrem Tod ca. 100 Eier.

Eipflege:Die Aufzucht der Eier erfolt meistens in einer Heimchenbox, die man mit Küchenpapier auslegt. Diese Eier legt man dann auf die Küchenrolle und besprüht sie, dass sie meist feucht  sind, um eine hohe Luftfeuchtigkeit zu erzeugen.

Aufzucht: Die Nymphen schlüpfen nach 4-8 Monaten. Ist immer unterschiedlich. Die kleinen Nymphen sollte man nicht bei den Elterntieren aufziehen, da diese dann meist angefressen werden. Man sollte immer nur gleichgroße Tiere zusammenhalten.


Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!